Herzlichen Glückwunsch

Datum:
Mo. 31. Mai 2021
058_Chor_20180610 (c) Kantorei Kornelimünster

Wie schnell die Zeit doch vergeht. Am 08.06.2021 sind es genau 10 Jahre her, dass sich die Kantorei Kornelimünster zur ersten Probe im Egilhardussaal der Benediktinerabtei zusammenfand.
Groß war damals die Spannung, wer denn alles kommen würde, um unter der Leitung von Marco Fühner einen neuen Chor aus der Taufe zu heben. Schließlich waren es knapp 30 Sängerinnen und Sänger und sowohl der Zuspruch als auch die musikalische Qualität der Premiere machten große Lust auf mehr.

Im Laufe der Jahre wuchs die Zahl der Sängerinnen und Sänger auf über 70 an. Im Herbst 2017 übernahm Klara Rücker als neue Kirchenmusikerin in der GdG Kornelimünster/Roetgen die Chorleitung von Domkantor Marco Fühner.

Kleinere und größere Chorwerke aus vier Jahrhunderten Kirchenmusik-Geschichte konnten in Gottesdiensten und Konzerten bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie aufgeführt werden. Seit März 2020 musste die Probenarbeit leider weitgehend ruhen.

Aber die Kantorei ist zuversichtlich, bei weiter sinkenden Inzidenzzahlen wieder in die Probenarbeit einsteigen zu können. Die für den runden Geburtstag vorgesehenen Aufführungen einer Messe von Mozart und des  "Messias" von Händel sind lediglich aufgeschoben und sollen baldmöglichst nachgeholt werden.

Wer sich nach der coronabedingten Zwangspause der Kantorei anschließen möchte, darf sich jederzeit gerne bei der Chorleiterin Klara Rücker melden (Tel.: 0151-65071132; E-Mail: klara.ruecker@himmelsleiter.de).