GvO-Rott (c) Himmelsleiter.de

Rott - St. Antonius

Rott ist ein Ortsteil der Gemeinde Roetgen im südlichen Teil der Städteregion Aachen.

Kirchenpatron ist der hl. Antonius. Zweiter Pfarrpatron ist der heiligen Quirinus, der im dritten Jahrhundert in Frankreich lebte. Da am Ort seine Reliquien, also leibliche Überreste, verehrt werden, feiert die Pfarrei jedes Jahr in der ersten Septemberwoche die Quirinus-Oktav.

Im gemeinsamen Pfarreirat von St. Hubertus Roetgen und St. Antonius Rott übernehmen getaufte Christinnen und Christen Verantwortung.

Der in Portugal geborene Kirchenlehrer Antonius von Padua (1195-1231, Gedenktag 13. Juni) war Franziskanermönch in Afrika, er starb in Italien. Viele Gläubige rufen ihn um Hilfe bei der Suche nach verlorenen Gegenständen an.

 

Pfarreirat Roetgen/Rott

Pfarreirat-Roetgen-Rott (c) Pfarreirat

Pfarreirat Roetgen/Rott (v.l.): Veronika Meffert, Gottfried Ludwig, Gisela Cosler, Mario W. Johnen, Angelika Paßen, Hildegard Ludwig-Föhr, Brigitte Palm, Elisabeth Schmücking, Simon Hesselmann, Ludger Pötter
es fehlen Karin Bender, Dr. Wolfgang Bender (Vertreter KV Rott), Stefan Keus

Pfarreirat

Vorsitzende: Brigitte Palm, Angelika Paßen

Kontakt:    Pfarreirat.Roetgen-Rott@himmelsleiter.de

Kirche

St. Antonius

Quirinusstraße 18
52159 Roetgen-Rott

Standorte