Katholische Kirche an der Himmelsleiter

Gemeinschaft der Gemeinden Aachen-Kornelimünster/Roetgen

GvO-Kornelimuenster (c) Himmelsleiter.de

Kornelimünster - St. Kornelius

Kornelimünster ist ein Stadtteil von Aachen im Flusstal der Inde zwischen Aachener Süden und Eifel.

Die Propsteikirche St. Kornelius liegt im historischen Ortskern am Benediktusplatz. Dort befindet sich auch das Pfarrheim "Paradies“. Ursprünglich war die dem hl. Stephanus geweihte Bergkirche, die auf einem Hügel über dem Benediktisplatz thront, die Pfarrkirche von Kornelimünster.

Der über 300 km lange Eifelsteig startet in Kornelimünster und führt als Wanderweg bis nach Trier. Die Vennbahntrasse streift als Radwanderweg ebenfalls den Ort. Jedes Jahr um Fronleichnam ist Kornelimünster Kulisse für den „Historischen Jahrmarkt“. In der alten "Reichsabtei" bietet das Kunsthaus NRW Einblicke in die junge Kunstszene. Die Kultur Initiative Kornelimünster e.V. (KIK) fördert das kulturelle Leben. Am Ort gibt es zwei städtische Schulen: die katholische Grundschule und mit dem Inda das größte Gymnasium der Stadt Aachen. Der 2016 gegründete Bürgerverein Kornelimünster koordinert die gemeinsamen Aktivitäten der Ortsvereine, zu denen mit der Eintracht Kornelimünster einer der größten Sportvereine der Stadt gehört.

Alle sieben Jahre findet wie in Aachen eine Heiligtumsfahrt statt, bei der Pilger aus aller Welt das Schürztuch Jesu vom letzten Abendmahl, sein Schweißtuch vom Kreuzweg und Jesu Grabtuch betrachten können.

Christinnen und Christen übernehmen im Pfarreirat und im Kirchenvorstand Verantwortung.

Der heilige Kornelius war von 251 bis 253 Bischof von Rom. Seine Beisetzung erfolgte an einem 14. September (Gedenktag), sein Grab in der Callixtus-Katakombe an der Via Appia lässt sich ihm eindeutig zuordnen. Das spricht für eine frühe Verehrung. Kornelius ist Schutzpatron des Hornviehs und Nothelfer bei Epilepsie.

Sprecherteam Pfarreirat

sprecherteam.st-kornelius@himmelsleiter.de

Veronika Rütters-Kreiten
Christoph Finkeldey
Georg Krause

Kirche

St. Kornelius (Propstei)

Abteigarten 4
52076 Aachen-Kornelimünster

Standorte