Poesiealbum (c) privat

Glanzbilder an der Himmelsleiter

Glanzbilder sind bunte, nostalgische Bilder, die Gedichte und Verse in Poesiealben verzieren: Engel, Blumen, Herzen, Kinder, Tiere. Ein Poesiealbum war früher dann besonders schön und kostbar, wenn möglichst viele Schreiber*innen ihre Verse mit einem prachtvollen Glanzbild versehen hatten. Manchmal wurden die schönsten Exemplare auch gesammelt und nach zähen Verhandlungen auf dem Schulhof getauscht. Die beliebtesten Bilder waren opulent, maßlos kitschig und mit funkelndem Glimmer übersprenkelt – eben echte Hingucker, die zum Träumen einluden und der Poesie Flügel verliehen.

Glanzbilder gibt sie nicht nur in Papierform, sondern auch als kleine, glanzvolle Geschichten, die sich in den Gemeinden an der Himmelsleiter und anderswo ereignen. Solche Geschichten wollen erzählt werden, weil sie berühren. Und sie sollen erzählt werden, weil sie strahlen. Jesus sagt: „Ihr seid das Licht der Welt. Man zündet nicht eine Leuchte an und stellt sie unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter, damit leuchtet sie allen im Haus.“

Auf Himmelsleiter-Webseite gibt es ab Sommer 2020 ein Jahr lang aufhellende Geschichten - jeden Monat eine neue. So entsteht ein Himmelsleiter-Poesiealbum mit Glanzbildern von heute. Viel Spaß beim Durchblättern, Staunen und Freuen! Hier macht den Anfang die Geschichte, wie eine kleine Gemeinde Feuer und Flamme für Nachbarschaftshilfe wurde.

"Glanzbilder" - Gute Geschichten von der Himmelsleiter

  1. Gutes Beispiel: Caritas in Corona-Zeiten (Juni 2020)
  2. Venwegen: Helfen, wo's brennt (Juli 2020)
  3. Walheim: Familienbande (August 2020)
  4. Kornelimünster: Ankerfrau (November 2020)
  5. Oberforstbach: Eine Ganzjahresweihnachtsgeschichte (Dezember 2020)
  6. Kornelimünster: Ständchen to go (Januar 2021)
  7. Roetgen: Eine Antenne für Gott (März 2021)
  8. Schmithof/Sief: Glauben netzwerken - analog + digital (April 2021)
  9. Walheim: Aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt (Juli 2021)
  10. Kornelimünster-Krauthausen: Sonnenfrau mit liebenswerter Unverschämtheit (Februar 2022)
  11. Schmithof/Sief: Kreative Netzwerkerin (September 2022)

Ansprechpartnerin

Margit Umbach (c) GdG Aachen-Kornelimünster/Roetgen

Margit Umbach

Fachreferentin für Caritas der Gemeinde

Albert-Einstein-Str. 36
52076 Aachen (Walheim)