Wortgottesfeier mit anschließendem Treffen mit Kaffee und frischen Waffeln in der Unterwelt am Misereor-Sonntag (06.04.2025) ab 11 Uhr
„Auf die Würde. Fertig. Los!“ Die Misereor-Fastenaktion lenkt in diesem Jahr unseren Blick auf die Menschenwürde. Als Christinnen und Christen glauben wir, dass wir Gottes Ebenbild sind und uns daraus eine Würde zukommt, die – wie es unser Grundgesetz in Artikel 1 formuliert – unantastbar ist. Und doch wird die Würde des Menschen an vielen Orten dieser Welt missachtet, mit den Füßen getreten. In der Wortgottesfeier stellen wir den Misereor-Partner Caritas Sri Lanka - SEDEC vor.
Er setzt sich für die Würde und Menschenrechte der Hochlandtamil*innen ein. Diesen Menschen wird der Zugang zu Bürgerrechten erschwert. Die Diskriminierung, die ihre Wurzeln in der Kolonialzeit hat, wirkt weiter fort.
Die kfd und der Arbeitskreis Spiritualität laden Sie ein zur Solidarität mit Menschen in Sri Lanka und weltweit. Lassen wir nicht zu, dass Menschen ihre Rechte verwehrt werden, ihre Würde missachtet wird – hier bei uns, in Europa und weltweit! Lassen Sie sich anregen, mit unseren Möglichkeiten in Sri Lanka und anderswo veränderte Realitäten werden zu lassen, denn: Würde ist kein Konjunktiv!