Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

Datum:
Montag, 6. Juni 2022 11:00 - 12:00
Ort:
Bergkirche St. Stephanus
Schildchenweg
52076 Aachen
Ökumene-neu (c) Ökumene
Ökumene-neu

In guter ökumenischer Tradition feiern wir den Gottesdienst am Pfingstmontag, dem 06.06., um 11:00 Uhr in der Bergkirche gemeinsam mit unseren evangelischen Schwestern und Brüdern.

In diesem Jahr soll die Motette „Jesu, meine Freude“ von Johann Sebastian Bach am Pfingstmontag erklingen. Ein ökumenischer Projektchor wird die beiden Choräle singen, die diese Motette rahmen, außerdem den Choral „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ aus Bachs Kantate 147. Abhängig von den Coronabedingungen im Juni wird der Chor auf die gesamte Bergkirche verteilt, erklingt also auch räumlich als „Stimme der Gemeinde“.

Die anderen Sätze der Motette singt ein solistisch besetztes Ensemble, zusammen mit einer Continuogruppe. Die bereits für 2020 geplante Bachkantate, bei der alle Ausführenden eng im Altarraum zusammenstehen würden, wird auf sicherere Zeiten verschoben.