Nachlese zum Walheimer Erntedankzug – Wichtige Unterstützung für das SPACE
Beim Erntedankumzug am 5. Oktober 2025 wurde von Ehrenamtlern der Pfarre St. Anna entlang des Zuges traditionell zum einen für die aufwändige Organisation des Umzugs, zum anderen wieder für eine soziale Einrichtung gesammelt.
Aus gutem Grund war in diesem der „offene Kinder- und Jugendtreff Space Walheim“ als Spendenziel ausgewählt worden:
Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit leistet das Space seit 1997 eine enorm wichtige Arbeit und steht allen Kindern und Jugendlichen offen – egal welcher Herkunft und Religion. So trägt die Einrichtung auch zur Integration und respektvollem Umgang miteinander bei. Aus all diesen Gründen unterstützt die Pfarre St. Anna das Space weiterhin durch die Übernahme u.a. eines großen Teils der Energiekosten.
Nun musste das Space am Ursprungsort in der Albert-Einstein-Str. wegen starker baulicher Mängel kurzfristig geschlossen werden und in eine unzureichende Ausweichunterkunft umziehen:
Das Holz-Fachwerk einer Wand ist total verrottet, und dadurch ist die Stabilität des Gebäudes gefährdet. Der Kirchenvorstand St. Anna hofft, dass die Stadt Aachen einen großen Teil der Kosten übernimmt und der Eigenanteil für das Space / die Pfarre St. Anna überschaubar bleibt. Wir wollen nicht, dass die Einrichtung geschlossen werden muss, weil die finanziellen Mittel fehlen.
Wie gut, dass dem Vorstand des Trägervereins von der Pfarre St. Anna aus der Erntedank-Sammlung nun schon einmal ein Spenden-Scheck in Höhe von 1253 € übereicht werden konnte.
Ein herzliches Dankeschön allen Spendern am Wegesrand und auch an den Kassen des Rewe-Marktes!
(Gruppenbild von Ladislaus Hoffner)

