Projektchor zur Erstkommunion ...

Datum:
So. 17. März 2024
Notenschlüssel gelb (c) Thomas Ortmann

Projektchor zur Gestaltung des Erstkommuniongottesdienstes in Walheim und Oberforstbach

Es ist eine langjährige Tradition in der Gemeinde St. Anna, den Erstkommuniongottesdienst gesanglich durch einen extra dazu zusammengefundenen Projektchor mitzugestalten.
Für die Erstkommunionfamilien bedeutet das auch, dass Paten, große Geschwister oder andere Familienangehörige für “ihr” Kommunionkind zur Verschönerung des Erstkommuniongottesdienstes beitragen können.

Im vergangenen Jahr ergab sich erstmals die verbindende Situation, dass sich Sänger*innen aus Oberforstbach und Schleckheim dem Walheimer Projektchor hinzugesellten und so die Feiern in beiden Kirchen mitgestalteten.

Vielleicht ist das in diesem Jahr auch wieder zu schaffen?
Die Erstkommunionfeiern finden statt am

- Donnerstag (Christi Himmelfahrt), 9. Mai 2024, 9:30 Uhr in St. Rochus, Oberforstbach

- Samstag, 11. Mai 2024, 10:00 Uhr in St. Anna, Walheim.


Wenn Sie Lust haben, an 3-4 Abenden einige Lieder – zur Unterstützung des Gemeindegesangs und z.T. in einfachem mehrstimmigen Satz – einzuproben, kommen Sie doch zum ersten Treffen dieses Projektchors am Donnerstag, den 18. April, 20 Uhr, in der Kirche St. Anna vorbei.
Die weiteren Probentermine, bewusst an wechselnden Wochentagen angesetzt:
Mi 24.4. und Do 2.5. jeweils um 20 Uhr in der Kirche St. Anna. (Sie sollten an 2 dieser 3 Termine teilnehmen können).
Mittwoch, 8.5., ist dann um 18 Uhr “Generalprobe” mit unserer Kantorin, Klara Rücker.

Alle Altersgruppen dürfen sich angesprochen fühlen, Chorerfahrung wird nicht vorausgesetzt – nur die Lust, miteinander Musik zu machen und eine oder gerne auch beide Kommunionfeiern mitgestalten zu wollen!

Möglicherweise gibt es im Umfeld der Erstkommunionfamilien auch interessierte Instrumentalisten. Diese würde ich bitten, sich unter der mail-Adresse
Projektchor-St.Anna@gmx.de zu melden – vielleicht können wir miteinander der Feier noch einen ganz besonderen, festlichen Charakter verleihen.
Rückfragen für die Sänger*innen auch gerne an diese mail-Adresse.

Thomas Ortmann