Personalveränderung im Pastoralen Raum
Nach vier intensiven Jahren als Pastoralreferent im Pastoralen Raum an der Himmelsleiter werde ich zum 1. Oktober 2025 in den Bischöflichen Stab wechseln und dort als Referent für pastorale Entwicklung und synodale Prozesse auf diözesaner Ebene tätig sein.
Ich blicke dankbar auf die vergangenen Jahre zurück – auf viele bereichernde Begegnungen, intensive Gespräche, gemeinsames Ringen und lebendige Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort. Besonders beeindruckt hat mich die Vielfalt dieses Raumes: die unterschiedlichen Gemeinde und Orte mit ihren Kulturen, Traditionen und Perspektiven, die sich mehr und mehr zu einem tragfähigen Netzwerk verbunden haben. Ich bin dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, für das Engagement vieler und für die gemeinsamen Schritte, die wir gegangen sind – auch wenn dabei nicht immer alles so lief, wie wir es uns gewünscht hätten.
Mein Wechsel bedeutet für mich nicht, dass ich die gemeinsamen Anliegen aus unserem Pastoralen Raum hinter mir lasse – vielmehr nehme ich die Erfahrungen und Perspektiven aus der konkreten Arbeit hier mit und versuche sie künftig auf einer neuen Ebene fruchtbar zu machen. Ich freue mich, der Pastoralentwicklung als Kernaufgabe verbunden zu bleiben – in neuer Rolle, mit erweiterter Verantwortung und mit dem Anspruch, meinen Einsatz für eine sich wandelnde und erneuernde Kirche weiter zu verstärken.
Simon Hesselmann
Pastoralreferent