Neue Präventionsfachkraft

Datum:
Do. 7. März 2024
Gabi Runte (c) privat

Gute Neuigkeiten

Mit dem Ende Ihres Dienstes hat Frau Gemeindereferetin Cordula Kanera-Neumann im Oktober des vergangenen Jahres auch die Rolle der Präventionsfachkraft in unserer GdG abgegeben. Frau Kanera-Neumann hat die Präventionsarbeit als ausgebildete Präventionsfachkraft in unserer GdG aufgebaut und damit wichtige Grundlagen geschaffen. Seit November war die Stelle der Präventionsfachkraft nun vakant, wobei die tägliche Umsetzung der Präventionsarbeit von einem eingespielten Team fortgeführt wurde. Wir freuen uns sehr, dass Frau Gabriele Runte die Rolle der Präventionsfachkraft in unserer katholischen Kirche an der Himmelsleiter ab sofort übernimmt und die Präventionsarbeit engagiert unterstützt!

Die Präventionsfachkraft unterstützt den/die kirchlichen Träger bei der Umsetzung der Präventionsordnung und berät fachlich bei der Weiterentwicklung aller Bemühungen zur Prävention sexualisierter Gewalt. Sie ist dabei Ansprechpartnerin für haupt- und ehrenamtlich Tätige, Bindeglied zur diözesanen Präventionsstelle und kann erste Ansprechpartnerin für Betroffenen sein und helfen, die richtigen Ansprechpersonen oder Beratungsstellen zu erreichen.

Wir danken Frau Runte für Ihre Bereitschaft und ihr Engagement und freuen uns, die Präventionsarbeit nun gemeinsam weiter vorantreiben zu können, sodass alle Orte von Kirche an der Himmelsleiter lebendige und möglichst sichere Ort für alle Menschen sind.

Für das Pastoralteam: Simon Hesselmann

 

Persönliche Vorstellung von Gabi Runte

Mein Name ist Gabi Runte. Ich bin 1957 in Dortmund geboren und in Köln aufgewachsen. Seit 1987 bin ich verheiratet, seitdem lebe ich in Aachen, seit 1995 in Kornelimünster. Wir haben 2 Kinder: Antonia, 30 Jahre alt und verheiratet, und Christopher, 28 Jahre alt. Unsere Kinder leben nicht mehr in Aachen.

Seit 1987 war ich als Richterin am Verwaltungsgericht zunächst in Düsseldorf, dann in Aachen tätig. Inzwischen bin ich pensioniert.

Der katholischen Kirchengemeinde in Kornelimünster war und bin ich sehr verbunden. Vor einigen Jahren war ich über 6 Jahre lang Mitglied des Kirchenvorstandes St. Kornelius.

Ich freue mich auf die Aufgabe als Präventionskraft in der GdG An der Himmelsleiter. Die Präventionsarbeit in den Strukturen der katholischen Kirche halte ich für unverzichtbar, die Bemühungen hierzu im Bistum Aachen scheinen mir überzeugend. Der Schutz von Kindern und allen Schutzbedürftigen ist mir auch vor dem Hintergrund meiner beruflichen und persönlichen Erfahrungen ein zentrales Anliegen. Hier möchte ich mich gerne einbringen.

 

Kontakt und mehr Infos

Sie erreichen unsere Präventionsfachkraft unter
Mail: gabi.runte@himmelsleiter.de
Telefon: 02408 599 41 93
Post: GdG Kornelimünster/Roetgen, Benediktusplatz 11, 52076 Aachen