Familientage in der Erstkommunion

Datum:
Di. 16. Jan. 2024
Feuer und Flamme (c) Katharina Rexing/GdG

Erstkommunionvorbereitung in der GdG hat begonnen

Am 25.11.2023 ist in unserer GdG der neue Kommunionkurs mit dem ersten Familientag zum Thema „Feuer und Flamme“ gestartet. Sage und schreibe 120 Kinder haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht, ihre Freundschaft mit Jesus zu stärken und dem Geheimnis unseres Glaubens auf die Spur zu kommen. Bei so vielen Kindern musste eine Zweiteilung der Gruppe erfolgen. So trafen sich am Vormittag und am Nachmittag jeweils 60 Kinder mit ihren erwachsenen Begleiter:innen in St. Hubertus in Roetgen in Kirche und Pfarrheim.

Beim Familientag Feuer und Flamme konnten die Kinder erfahren, dass nicht nur wir Menschen im Jahr 2023 für etwas brennen können und buchstäblich Feuer und Flamme für etwas sein können, sondern, dass es den Jüngern Jesu ganz ähnlich ergangen ist. Jesus hat sie mit seinen Erzählungen begeistert, für die Gemeinschaft zu Gott, mit ihm und den anderen Menschen. Nicht nur biblische Geschichten rund um Jesus standen an diesem Tag im Mittelpunkt auch Personen, die für eine gute Sache Brennen: So hatten wir zwei Feuerwehrleute aus den Löschzügen Walheim und Venwegen zu Gast, die von Ihrer Begeisterung und Berufung den Menschen zu helfen, berichtet haben. Als Erkennungszeichen in den Gemeindegottesdiensten hat jedes Kind ein buntes Kerzenglas gestaltet, welches bei jedem Gottesdienst vor dem Altar abgestellt werden kann und so sichtbar wird, dass Kommunionkinder im Gottesdienst sind.

Nach dem ersten Familientag wurde schnell klar, dass bei eine solchen Gruppengröße noch einmal genau auf passende Methoden und Arbeitsweisen geschaut werden musste und so haben unsere Gemeindereferentin Katharina Rexing und unsere ehemalige Praktikantin Anna Conrads viele der gewonnenen Erkenntnisse aus dem ersten Familientag in die Planung des zweiten Tages einfließen lassen.

Am 16. Januar trafen sich dann die Familien erneut, diesmal in Oberforstbach in Kirche und Pfarrheim, zum Thema Taufe. Hier konnten die Kinder einen spannenden Parcours rund um das Sakrament Taufe durchlaufen. An den Stationen gab es breites Angebot sich dem Thema mit allen Sinnen zu nähern und alles über die Symbole von Taufe zu erfahren. Der gemeinsame Gottesdienst mit unseren Pfarrern Marx und Möhlig rundeten auch diesen Tag ab, und die Kinder konnten sich mit zwei Erinnerungsstücken auf den Weg nach Hause machen. Eine kleine Flasche mit Weihwasser, welches im Gottesdienst gesegnet wurde, und ein individuell gestaltetes Kreuz stehen für den Familientag und erinnern die Kinder an die eigene Taufe.

 

Ausblick:

Nun folgen weitere drei Familientage sowie verschiedene Angebote an den jeweiligen Orten wie Kirchenraumentdeckungen, Angebote der Kinderkirchen oder andere individuell verschiedene Aktionen der Pfarreien in unserer GdG.