Ein großes Fest zur Verabschiedung

Datum:
Mo. 18. März 2024
Dieter und Beate Hennes (c) L. Hoffer

Sicher überraschend, aber durchweg verständnisvoll aufgenommen, hat Dieter Hennes zum Jahresende 2023 den stellvertretenden Vorsitz des Kirchenvorstandes St. Anna abgegeben und ist zudem auch vom Vorsitz des Kirchengemeindeverbandes „An der Himmelsleiter“ zurückgetreten.

Diese und zahlreiche weitere Verpflichtungen prägten sein persönliches wie auch das Gemeindeleben rund um St. Anna und die Kirche an der Himmelsleiter, denn 35 Jahre trug er die Verantwortung als stellvertretender KV-Vorsitzender, und in dieser Funktion gestaltete und gründete er 2007 auch gemeinsam mit den Nachbargemeinden den KGV, dessen Vorsitzender er seitdem war.

Sicher nicht nur von Amts wegen, sondern auch auf Grund seines hohen Verantwortungsbewusstseins kamen zu diesen formalen Beauftragungen zunehmend zahlreiche weitere Verpflichtungen, die manchem Besucher der Verabschiedung am 17. Februar 2024 erst durch die wertschätzenden Ansprachen bewusst wurden:

Zur Abendmesse war St. Anna voll besetzt, der Gottesdienst lebte durch begeistertes Mitsingen – unterstützt von einem 25 köpfigen, eigens für diesen Anlass zusammen gekommenen Projektchor.
Der Gottesdienst endete mit einem anerkennenden Dankeswort von Pfr. Möhlig.
Dieses fand Fortsetzung  im Pfarrheim von St. Anna. Dort hatten sich weit über 100 Gäste als Wegbegleiter der vergangenen Jahrzehnte eingefunden.
In mehreren Reden – mal chronologisch auflistend, mal emotional und auch in launigem Disput – klangen immer wieder Anerkennung und tief empfundene Dankbarkeit für souveränes Engagement im Amte wie auch verlässliche Präsenz und persönliche Zuwendung von Dieter Hennes durch.   

______________________________________________________________________________________________

Dieter Hennes (c) Gisela Ortmann

Dankesworte von Dieter Hennes

Am 17. Februar haben mich die Gremien (Kirchenvorstand, Pfarreirat St. Anna, KGV und GdG-Rat) in einer beeindruckenden und mit viel Engagement organisierten Feier aus meinen Ehrenämtern entlassen. Auch im Namen meiner Familie möchte ich mich bei allen Beteiligten, die teilgenommen und sich eingebracht haben, ganz herzlich bedanken. Wir waren und sind noch alle hin und weg.
Es begann mit einem musikalisch großartig gestalteten Gottesdienst und ging nahtlos in einen mit besonderen Dankesreden gespickten und mit einem Sketch aufgelockerten längeren Abend mit vielen Gesprächen und vielfältigen Begegnungen zu Ende.
Ein wirklich ganz herzlicher Dank geht an die zahlreichen Menschen und Gruppen, die aus diesem Anlass die erstaunliche Summe von € 1.150,00 gespendet haben, die jeweils zur Hälfte an die von mir ausgewählten 2 Projekte Hospiz Itertal und Brunnenprojekt Pfr. Lambertz weitergereicht werden konnte.

Dieter Hennes

_________________________________________________________________________________________________

Auch hier können wir nur kurz die Vielfalt seiner Aktivitäten skizzieren:

Neben der zuvor erwähnten Gremien- und Verwaltungsarbeit, die sich in den letzten Jahrzehnten stark veränderte und die Ehrenamtler zeitlich immer stärker forderte, können vier „nebenbei“ mitbetreute Projekte recht gut charakterisieren, welches Verständnis von Kirche und Gemeinschaft Dieter Hennes‘ Engagement prägten:

- 1994 wurde an der Grundschule in Walheim ein Verein zur Betreuung der Schulkinder eingerichtet, woraus sich schließlich die OGS mit heute ca. 30 Mitarbeiter*innen entwickelte. Die Kirchengemeinde ist seit Beginn der Träger der Einrichtung – was viele vor Ort gar nicht wissen.

- 1996/97 wurde rund um eine Firmvorbereitung das heutige „Space“, eine Jugendeinrichtung, gegründet; Träger – auch während der gründlichen Sanierung des Hauses - bis zur Übernahme der durch einen Förderverein im Jahr 2007:  die Kirchengemeinde!

- 2017 erreichte die Flüchtlingsproblematik auch Walheim. Die Übernahme einer Bürgschaft für das Kind Ibrahim, um eine Familienzusammenführung zu ermöglichen, war - neben dem finanziellen Risiko - eine Menge Arbeit.

- und dann der „Krippenbau“: seit Jahrzehnten eine Herzensangelegenheit für Dieter Hennes.

Immer wieder in den Reden gerne und schelmisch zitiert:
die indirekte Ernennung zum „Pfarrer“:
dass im Konsens der Gründer der KGV „An der Himmelsleiter“ von einem Laien geleitet wurde, entsprach nicht dem Verständnis der Bistumsverwaltung, die in dieser Funktion nur Priester erwartete – dementsprechend wurde Dieter Hennes in Schreiben immer mal wieder ins geweihte Amt erhoben.
Dass in dieser Funktion wie in einem mittelständischen Unternehmen (u.a. mit vier „Kindergärten“) überschlägig während dieser Amtszeit ca. 33 Mio € durch die Hände des Vorsitzenden gingen, charakterisiert die hohe Verantwortung.

Mindestens ebenso bedeutsam aber wurden die ständige Erreichbarkeit, das stets offene Ohr – und damit auch die offene Tür des Pfarrbüros - gewertet, eine Verlässlichkeit, die erst recht unter den anstehenden Strukturveränderungen in der Kirche in der Zukunft kaum noch darstellbar sein und bitter vermisst werden wird.

St. Anna und der KGV haben Dieter Hennes in nicht immer leichten 35 Jahren sehr viel Aufmerksamkeit, Kräfte und Lebenszeit abverlangt – dafür können ihm die Pfarrgemeinde St. Anna und der KGV „An der Himmelsleiter“ gar nicht genug danken.  Wir wünschen ihm und seiner Frau, die viel auf ihn verzichten musste, dass beide nun die Entlastung von kontinuierlicher Zuständigkeit und Verantwortung befreit und noch viele lange Jahre genießen können.