Earth Day

Datum:
Fr. 19. Apr. 2024
drop-of-water-578897_1280 (c) rony michaud auf Pixabay

Am Montag, dem 22.April 2024 findet in 175 Ländern der Earth Day statt - der Tag der Erde.

Global denken - lokal handeln lautet die Devise. In diesem Jahr steht das Wasser als Lebensgrundlage allen Lebens im Vordergrund.

Weltweit gibt es Veranstaltungen und Projekte von Schulen, Universitäten, Betrieben, Verbänden, Kirchen u.v.m.

Vielleicht kann dieser Tag auch mir Anlass bieten, noch einmal über meinen ganz persönlichen Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser nachzudenken und kreativ zu werden für den Schutz. Kann ich Trinkwasser einsparen und stattdessen auf Regenwasser zurückgreifen? Wie kann ich zur Reinhaltung des Wassers beitragen? Kann ich durch mein Konsumverhalten helfen, Wasserverschwendung zu verringern? Lasse ich vielleicht doch das wild wachsende Grün stehen, das Wasser im Boden zurückhalten kann?...

Es gibt noch viel mehr zu tun oder auch einfach zu lassen, um hilfreich zu sein. Das macht doch Mut und auch Spaß, eventuell mit anderen zusammen.

Für uns als Christen kann das auch ein Gebet für unsere Erde sein, das wir an Gott richten mit der Bitte um Beistand wie z.B:

Lass uns zu achtsamen Verwaltern deiner Erde werden und erhalte uns das Staunen und die Freude an der Natur und die Ehrfurcht vor dem Leben. Hilf uns, dass wir Dinge tun, die heilsam für deine Schöpfung sind und lass uns barmherzig gegenüber allen Kreaturen sein.

Wer sich informieren möchte über den Earth Day und die Möglichkeiten etwas zu tun, der findet im Internet z.B. beim Bund für Naturschutz Deutschland (BUND) oder beim Naturschutzbund e.V. (NABU)  umfangreiche Informationen.

Viel Freude dabei!

Auch bei uns vor Ort engagiert sich eine Gruppe zur Bewahrung der Schöpfung. Haben Sie Interesse mitzumachen oder gute Ideen, was wir in oder mit unseren Gemeinden unternehmen können, um verantwortlicher mit unserer Erde umzugehen? Schreiben Sie uns gerne an gemeindecaritas@gdg-himmelsleiter.de.

 

Veronika Rütters-Kreiten für die Gruppe Bewahrung der Schöpfung