„Auf den Spuren von Goethe, Schiller und Bach“… …so lautete das Motto der Chorreise unseres Kirchenchores „St. Cäcilia Hahn“. Knapp eine Woche waren wir mit 48 Reisenden unterwegs. Unsere SängerInnen erhielten Unterstützung aus unserem Partnerchor Schevenhütte, sowie unserem „Fanclub“.
Zwei Tage Weimar mit vielseitigem Kulturangebot standen am Anfang. Sonntags durften wir den Gottesdienst in der Katholischen Pfarrei Herz-Jesu in Weimar mit einigen Stücken aus „Lied vom Licht“ von Gregor Linßen mitgestalten. Wir hatten das große Glück, dass Klara Rücker in Vertretung für unsere verhinderte Chorleiterin Frau Sewera, diesen Auftritt kompetent und souverän geleitet hat. Ein schönes Erlebnis.
Nach einem Zwischenstopp in Aachens Partnerstadt Naumburg, wo wir den Weltkulturerbe-Dom besichtigten, verbrachten wir vier Tage in Leipzig. Was für eine faszinierende Stadt! Ob St. Nikolai mit der Geschichte der friedlichen Revolution , die Thomaskirche mit ihrer Bach-Vergangenheit, das pulsierende Leben in der Innenstadt, reizende Plätze, Cafés und Gassen, Kultur in Auerbachs Keller oder dem Gewandhaus, hervorragendes Essen und interessante Ausflüge ins Umland: Es war einfach herrlich!
Auf der Rückfahrt besuchten wir noch das Bach-Haus in Eisenach, ebenfalls ein Erlebnis für Musikinteressierte.
Für uns als Chor war es eine bereichernde Zeit. Wir hatten riesig Spaß und sind nochmal mehr zusammengewachsen. Gemeinsam verbrachte Zeit ist ein großes Geschenk! Unser routinierter Busfahrer hat uns gesund und munter überall hingebracht und wir alle sind dankbar, so eine wunderbare Woche erlebt zu haben.
Andrea Pohlen
Wenn jemand mal bei uns in den Chor reinschnuppern möchte: wir proben freitags, 18.30 -20.00 Uhr im Hahner Pfarrheim „Am Fassenhof“. Gerne einfach mal dazu kommen.
Ernst Jäger und Andrea Pohlen (02408/5173 oder 015737184587)

