Firmung-Header-2024 (c) GdG

Informationen zu Firmweg und Firmung 2024

Du bist hier, weil du dich zum Firmweg und zur Firmung 2024 angemeldet hast oder noch Informationen suchst. Du weißt aber noch gar nicht so genau, was das ist und wo der Weg hingeht? Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Informationen, die erstmal wichtig für dich sind. Außerdem gibt es Menschen, die dich auf deinem Weg begleiten und dir bei allen Fragen - auch denen, die noch kommen werden – helfen. Los geht’s!

Hier geht's los: Kick-off

Wir laden dich zu einem Kick-off am 6. Mai 2024, 19:00 Uhr, in der Kirche St. Josef Schmithof ein, bei dem du alle Informationen zum Firmweg erhältst und deine Fragen loswerden kannst. Hier besprechen wir auch, wie die Anmeldung funktioniert und was du noch alles wissen musst. Wenn du überlegst, am Firmweg teilzunehmen und zur Firmung zu gehen, ist dieser Termin für dich wichtig, ansonsten könnten dir später Informationen fehlen. Die Teilnahme ist aber unverbindlich, du darfst dich also auch erst informieren und dann doch dagegen entscheiden. Komm einfach vorbei, keine Anmeldung notwendig.

Wann? 6. Mai 2024, 19:00 Uhr
Wo? Kirche St. Josef Schmithof, Schmithofer Straße 204, 52076 Aachen-Schmithof
Bushaltestellen: “Schmithof Kirche” (Linien 11, 16), “Schmithof Schmithofer Straße” (Linie SB63)

Was ist eigentlich die Firmung?

Im Wort "Firmung" steckt das lateinische "firmare". Das bedeutet "stärken", "bekräftigen".

Was mit der Taufe beginnt, wird mit dem Sakrament der Firmung bekräftigt. Es ist die Aufnahme eines Menschen in die Glaubensgemeinschaft der Kirche, zu der als drittes Zeichen noch die Eucharistie (= Erstkommunion) gehört. Einerseits bekräftigt die Person, die die Firmung empfängt, als Christ:in leben zu wollen, andererseits bekräftigt im Sakrament auch Gott seine Zusage an den:die Empfänger:in. Diese gegenseitge Beziehung, die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft, wird in der Firmung bekräftigt. Zentrale Zeichen bei der Feier der Firmung sind die Bitte an den Heiligen Geist, die Firmlinge zu begleiten, und die Salbung mit Chrisam, einem Heiligen Öl, durch den Bischof. Die Firmlinge bestätigen zudem noch einmal selbst ihren Glauben und werden dann zu „Königskindern“ Gottes gesalbt. Damit werden sie gestärkt als Glaubenszeugen, die das weitergeben, was sie selber im Leben und Glauben bewegt.

Wie läuft das alles ab?

Die Vorbereitung auf die Firmung nennen wir Firmweg. Dazu laden wir Jugendliche und junge Erwachsene im Alter 16+ ein, die im Bereich der katholischen Kirche an der Himmelsleiter wohnen oder sich ihr verbunden fühlen. Im Rahmen dieser Vorbereitung gibt es ein vielfältiges Projektangebot und verschiedene Etappengottesdienste. Erwachsene und gefirmte Katholik:innen begleiten die jungen Menschen auf diesem Weg. Sie öffnen Erfahrungsräume und schaffen dabei Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen über Gott, den eigenen Glauben zu entdecken und die Welt als Christ:in wahrzunehmen und mitzuprägen.

Der Firmweg beginnt am 1. Juni und endet mit den Firmgottesdiensten. Die Firmgottesdienste finden dieses Jahr am 2. und 9. November 2024 statt. Du willst einen konkreteren Überblick? Dann schau dir den Plan für den Firmweg 2024 an:

Fragen und Kontakt

Hast du noch Fragen? Ich bin gerne für dich erreichbar:

Simon Hesselmann
Pastoralreferent
+49 173 13 16 244
firmung@himmelsleiter.de

Und noch ein Hinweis: In allen Anliegen zur Firmung spricht das ganze Firmteam direkt dich als Firmling an. Wenn sich Eltern oder andere stellvertretend bei uns melden bitten wir also darum, direkt mit dir sprechen zu können - denn die Firmung ist deine Entscheidung und damit auch deine Verantwortung.

Hesselmann-a (c) Himmelsleiter.de