Die Abläufe und Bedarfe in der Verwaltung in unseren Gemeinden verändern sich und zudem müssen wir bald gleich mehrere Mitarbeiterinnen in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Daher haben wir uns entschieden, die Struktur der Pfarrbüros – also der Verwaltung der Pfarreien – neu zu gestalten.
Eine interne Erhebung und Auswertung hat uns verdeutlicht, dass inzwischen bedeutend mehr Anliegen auf telefonischem oder digitalem Weg geklärt werden und die Besuche der Öffnungszeiten in den Bürostandorten erheblich zurückgegangen sind. Die unmittelbare Erreichbarkeit via Telefon und Mail wurde währenddessen immer wichtiger und auch die Menge an Hintergrundaufgaben hat markant zugenommen. Um diesen Entwicklungen gerecht zu werden, freuen wir uns, dass Frau Stephanie Berrer – zuletzt bereits als Verwaltungsunterstützung des Pastoralteams tätig – das vernetzte Büro ab dem 1. Januar 2025 in allen Hintergrundabläufen und Vertretungen unterstützen wird. Gleichzeitig haben wir entschieden, zwei der aktuell noch vier Standorte zu schließen und die Kräfte an zwei Standorten zu bündeln, sodass die durchgehende Erreichbarkeit auch bei weniger Mitarbeiterinnen weiterhin gesichert und einige Abläufe sogar beschleunigt werden können. Indem beispielsweise alle Bücher, Siegel und Stempel an weniger Orten sind, können Vorgänge gemeindeübergreifend schneller bearbeitet werden und so bestmögliche Unterstützung und Service bieten.
Ab dem bevorstehenden Jahreswechsel werden nur noch die Pfarrbüros in Kornelimünster und Roetgen mit Frau Andrea Abel, Frau Gisela Cosler und Frau Brigitte Wagemann personell besetzt sein und Öffnungszeiten vor Ort anbieten. Diese beiden Bürostandorte sind dabei durch schnell wachsende, professionelle Digitalisierung und personellen Austausch noch besser vernetzt als bisher. Die bisherigen Standorte in Oberforstbach und Walheim werden ab dann nicht mehr von Pfarrsekretärinnen besetzt sein. Postalisch bleiben diese Standorte aber zunächst erreichbar, die Postkästen werden regelmäßig geleert. An dieser Stelle danken wir schon jetzt Frau Gaby Jansen und Frau Ulrike Mertens-Ziemons, die beide zum Jahreswechsel in den Ruhestand treten, herzlich für Ihren jahrelangen, zuverlässigen und zugewandten Dienst!
Wichtig ist uns, dass diese Umstrukturierung die Verwaltungsarbeit betrifft – also beispielsweise das Anmelden einer Taufe oder die Bereitstellung eines Auszuges. All diese Aufgaben werden für alle Gemeinden an den zwei verbleibenden Standorten vorgenommen, ab Jahreswechsel werden dort alle Bücher weitergeführt und Siegel weitergenutzt. Die Seelsorge bleibt von dieser Veränderung währenddessen unberührt: Selbstverständlich sind die Seelsorger:innen unserer Gemeinden auch weiterhin in allen sechszehn Dörfern an der Himmelsleiter vor Ort für Sie da.
Ab dem 1. Januar 2025 gelten folgende Adressen und Öffnungszeiten:
Kontakt: pfarramt@himmelsleiter.de, Telefon +49 2408 599 41 00
Gemeinsame Postadresse: Benediktusplatz 11, 52076 Aachen
Adressen der Büro-Standorte
Kornelimünster: Benediktusplatz 11, 52076 Aachen
Roetgen: Hauptstr. 64, 52159 Roetgen
Telefonische Erreichbarkeit +49 2408 599 41 00
|
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
9:00-12:00 |
X |
X |
X |
X |
X |
17:00-19:00 |
|
X |
|
X |
|
Öffnungszeit vor Ort
|
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
9:00-12:00 |
|
Roetgen |
Kornelimünster |
Kornelimünster |
Kornelimünster |
17:00-19:00 |
|
Kornelimünster |
|
Roetgen |
|