Am Samstag, den 24. Juni 2024 waren alle Kirchenchöre des Bistums Aachen zu einem diözesanen Kirchenchortag eingeladen.
Mitglieder des Kapellenchores Schleckheim und des Kirchenchores Oberforstbach waren der Einladung gefolgt. Im Rahmen des Kirchenchortages wurde das neue "Chorbuch 2" vorgestellt, das an alle Teilnehmer kostenlos ausgeteilt wurde.
Der Tag begann mit einem Morgenimpuls in mehreren Kirchen in der Innenstadt, da ca. 800 Teilnehmer sich angemeldet hatten. Schon hier gab es einem bewegenden Eindruck, was im Laufe des Tages zu erwarten war. Stimmgewaltig wurden die Lieder angestimmt.
Anschliessend wurde ein vielfältiges Workshopangebot angeboten, aus dem die Teilnehmer 2 Workshops mit der Anmeldung ausgewählt hatten. Es war für jeden Geschmack etwas dabei.
Das Angebot reichte z.B. von englicher Chormusik über "Neues Geistliches Lied" sowie "Kling klang-stimmliche Chorfarben" und "3stimmig: Das neue Aachener Chorbuch klingt"
Die Workshops wurden von erfahrenen Musikern und Komponisten geleitet.
Zum Abschluss des Tages zelebrierte Bischof Helmut Dieser im Aachener Dom einen Abschlussgottesdienst, in dem Teile der Missa brevis in B von Christopher Tambling sowie Stücke aus dem neuen "Aachener Chorbuch" gesungen wurden. Es war ein unvergessliches Erlebnis mit so vielen Sängerinnen und Sängern gemeinsam zu singen. Der Aachener Dom bot hierzu die perfekte Kulisse.
Bischof Dieser bedankte sich ausdrücklich bei den Chören, die in ihren Gemeinden ihre Stimme zum Lobe Gottes erklingen lassen und so vor Ort das musikalische Angebot bereichern und das kirchliche Liedgut pflegen.
Der Ablauf des Kirchenchortages war perfekt von Mitarbeitern des Bistums organisiert.
Es war ein Tag mit vielfältigen Eindrücken, viel Musik und einer lebendigen Gemeinschaft rund um den Aachener Dom. Der gemeinsame Gesang war inspirierend und gleichzeitig Motivation die Arbeit im Chor vor Ort fortzusetzen.
Es bleibt zu hoffen, dass der Diözesane Kirchenchortag 2024 eine Fortsetzung erfährt.
Michaela Nießen