Neuer Inhalts-Abschnitt

Integration in Walheim - kfd lädt zum Mitmachen ein

Nachdem unsere Walheimer Flüchtlingsunterkunft im Sommer aufgelöst wurde, haben einige Familien in unserer Umgebung ein neues Zuhause gefunden. Viele Menschen haben aufgrund unserer Mail-Anfragen geholfen, sie mit Nötigem für ihre Wohnungen zu versorgen. Das war ein Segen.

Nun sind die meisten zufrieden mit ihrer Wohnsituation, die Kinder gehen zur Schule, und sie beginnen, einen  Alltag hier bei uns zu leben. Einige Walheimer/innen haben z. B. Patenschaften für Flüchtlinge übernommen und helfen so auf dem Weg in ein „neues Leben“, andere erteilen kostenlosen Sprachunterricht, damit wir uns verständigen können.

Die Kleiderkammer im Pfarrheim wurde aufgelöst und die Flüchtlinge nutzen jetzt unseren Kleiderladen im Jakob-Büchel-Haus.

Das Begegnungscafé, das nun wieder am 1. Freitag im Monat nachmittags geöffnet ist, findet großen Anklang. Einige Familien nehmen einen langen Weg in Kauf, um zu diesem Treffen zu kommen. Inzwischen wird es eng in der Unterwelt, da wir den Pfarrhausgarten in dieser Jahreszeit nicht mehr nutzen können. Es begegneten sich beim letzen Treffen ca. 40 Menschen. Wir kennen uns inzwischen gut und darum ist es immer ein herzliches Wiedersehen.

Auch eine neu eingetroffene Flüchtlingsfamilie, die im Schweizer Hof wohnt, fand den Weg zu uns. Sie suchen dringend eine Wohnung, wenn möglich in Walheim. 
Viele haben inzwischen etwas Deutsch gelernt und darum können wir uns nun etwas unterhalten. Die Kinder sprechen schon sehr gut Deutsch und helfen uns bei der Verständigung. 
„Kommt uns doch mal besuchen“, sagen unsere Gäste oft. Für uns ein deutliches Signal, dass sie gerne mit uns in Kontakt bleiben möchten. 
Wir nehmen die Frauen jetzt zum „Montagswandern“ mit und laden sie zu unseren Aktivitäten ein. Es gibt auch persönliche Kontakte, die durch das Begegnungscafé entstanden sind.

Hoffentlich haben noch mehr Walheimer den Mut, Flüchtlinge zum Mitmachen anzusprechen. Nur so können wir verhindern, dass sie bei uns zu Außenseitern werden. Es lohnt, Leben miteinander zu teilen, weil es auch uns bereichert. Das erfahren wir immer wieder. 

Wir freuen uns auf weitere Begegnungen!

Für die kfd St. Anna Walheim 
Karla Siegers

 

Öffnungszeiten des Begegnungscafés:

Jeden 1. Freitag im Monat von 16.00 – 18.00 Uhr in der Unterwelt (Raum unter dem Pfarrbüro)