Flüchtlingsarbeit im Mai 2017

Wie geht es unseren Flüchtlingen in Walheim?

Wir sind auf dem Weg zur Integration!

Nach den letzten Informationen über unsere Flüchtlingsarbeit ist wieder eine Zeit vergangen und darum möchten wir von unseren Begegnungen und Kontakten neu berichten.

Zu den Flüchtlingen, die in Walheim und näherer Umgebung inzwischen wohnen versuchen wir Kontakt zu halten und zu pflegen. Das monatlich stattfindende Begegnungscafé findet weiter regen Zulauf. Es ist für einige Familien ein wichtiger Treffpunkt geworden. Hier erfahren sie etwas von unserer Lebensart, lernen unsere Umgangsformen kennen und können inzwischen sehr verständlich und vertraut mit uns sprechen. „Hier üben wir deutsch sprechen“ sagen einige und freuen sich auf den Austausch. Immer mal wieder tauchen auch neue Gesichter auf, weil sie von dem Treffpunkt gehört haben.

Mit ca. 10 Frauen bemühen wir uns um dieses Treffen. Selten kommt mal jemand aus Walheim dazu. Jeder ist herzlich willkommen. Manchmal platzt die Unterwelt aber aus allen Nähten, weil sich über 30 Menschen um den Kaffeetisch drängeln. Dann wird der Raum eng und der Pfarrhaus-garten als Spielraum für die Kinder wertvoll. Wir freuen uns weiter über jede Kuchenspende für dieses Treffen. Kaffee, Tee und alle weiteren Lebensmittel für unser Begegnungscafé stellt uns der Supermarkt REWE schon seit langer Zeit kostenfrei zur Verfügung. Ein herzliches Danke dafür!

Darüber hinaus versuchen wir weitere Begegnungen zu organisieren.

  • So kamen 6 Flüchtlingsfrauen zu unserer kfd Adventfeier und nahmen auch vorher gerne an dem Gottesdienst teil. Sie haben sich mitten unter uns Frauen sehr willkommen und wohl gefühlt.
  • Spontan konnten wir eine Museumsführung auf Arabisch im Centre Charlemagne organisieren, an der 28 deutsche und syrische Kinder und Erwachsene teilnahmen. Gut organisiert vom Museum wurde es ein interessanter Nachmittag, auch für die Kinder. Danke an alle, die den Fahrdienst dafür übernommen haben.
  • Einige Wochen später haben wir zu einer Stadtführung eingeladen. Mit ca. 30 Teilnehmer/innen waren wir eine große Gruppe. Für die Führung auf Arabisch danken wir der Familie Köhnen-Tello aus Brand, die mit viel Engagement und guter Vorbereitung diesen Nachmittag kostenfrei für uns durchgeführt hat. So erfuhren unsere Flüchtlinge einiges über ihren neuen Lebensraum und die Geschichte Aachens.
  • Zum zweiten Mal nahmen 6 syrische Frauen an unserem meditativen Tanzabend teil, der in unserem Jahresprogramm ausgeschrieben war. Das Erlebnis des gemeinsamen Tanzes verband uns auf eine ganz unkomplizierte und schöne Weise miteinander.

Immer noch ist der Kleiderladen eine wichtige Einrichtung für unsere Mitbürger und Flüchtlinge. Hier gibt es nicht nur günstige gute Kleidung sondern auch Hilfe für so vieles, was darüber hinaus gebraucht wird. Leider wurde diese Möglichkeit auch schon mal genutzt um alte Möbel und nicht mehr tragbare Kleider bei uns abzugeben. Das ist ärgerlich und zusätzliche Arbeit für die, die damit umgehen müssen. Wir danken aber allen, die durch ihre Spenden dazu beigetragen haben, vielen Menschen gute Kleidung und gutes Wohnen zu ermöglichen.

Durch unsere Kontakte haben einige Menschen aus unserer Gemeinde persönlich den Flüchtlingen sehr geholfen, z.B. durch kostenfreien Sprachunterricht, praktische Hilfe bei der Wohnungs-einrichtung oder Übernahme von Patenschaften. Die Flüchtlinge sind dafür sehr dankbar.

Inzwischen sind auch persönliche Kontakte entstanden. Die neuen Mitbewohner freuen sich sehr, wenn jemand einfach mal an die Tür klopft und sie besucht. Aber sie haben auch gemerkt wie verplant wir oft sind. So hieß es kürzlich im Kaffee:  „Wir wissen ja, ihr habt so viele Termine und so wenig Zeit.“ Das gibt zu denken!

Für das Leitungsteam der katholischen Frauengemeinschaft Walheim, Karla Siegers 

Öffnungszeiten des Begegnungscafés:

Jeden 2. Freitag im Monat von 16.30 – 18.30 Uhr in der Unterwelt (Raum unter dem Pfarrbüro)