Presseinformation: Ein kleiner Ort bereitet sich auf ein großes Ereignis vor

Datum:
Do. 2. März 2023
Pressegespräch_020323 (c) St. Kornelius intern

Neben der Heiligtumsfahrt in Aachen hat auch die Heiligtumsfahrt in Kornelimünster eine lange Tradition. Seit 1359 werden im siebenjährigen Rhythmus die Tuchreliquien ausgestellt, die als Schürztuch, Grabtuch und Schweißtuch Jesu verehrt werden.

Die Heiligtumsfahrt Kornelimünster findet traditionell in zwei Teilen statt: vom 10. bis 18. Juni 2023 (parallel zur Heiligtumsfahrt in Aachen) und vom 10. bis 17. September 2023 (als Kornelioktav). Veranstalterin ist die katholische Propsteigemeinde St. Kornelius in Aachen-Kornelimünster.

Schon seit vielen Monaten trifft sich die Steuerungsgruppe regelmäßig, um ein vielfältiges Programm auf die Beine zu stellen. Der Steuerungsgruppe gehören hauptsächlich ehrenamtliche Mitglieder an, bestehend aus Kirchenvorstand, Pfarreirat, Förderverein und Pastoralteam. „Ohne dieses Potential an Engagierten wäre ein solches Großereignis nicht zu stemmen“, erzählt Wallfahrtsleiter und Pfarrer Dr. Andreas Möhlig.

Für ihn ist es die erste Heiligtumsfahrt in Kornelimünster. Sein langjähriger Vorgänger, Propst Dr. Ewald Vienken, verstarb im Dezember 2020 kurz vor der Entscheidung, die Wallfahrt wegen der Corona-Pandemie um zwei Jahre zu verschieben. In diese Zeit fiel auch das Hochwasser vom Juli 2021, bei dem die Propsteikirche zwei Meter unter Wasser stand und stark beschädigt wurde. Mit der Eröffnung der diesjährigen Heiligtumsfahrt wird sie wiedereröffnet.

Stephanie Berrer, Mitarbeiterin im Wallfahrtsbüro, sammelt und koordiniert die vielen Details, die für die Wallfahrt organisiert werden müssen: von A wie Absperrband bis Z wie Zeiten. „Wenn morgens eine Pilgergruppe in Kornelimünster ankommt, muss klar sein: Wer nimmt sie in Empfang? Bietet man ein Getränk an, bevor sie nach Aachen weiterpilgern? Und überhaupt: Sind auf der Internetseite alle Informationen aktuell?“, erläutert Stephanie Berrer.

Die diesjährige Wallfahrt steht unter dem Leitwort „Für wen haltet ihr mich?“ aus dem Matthäus-Evangelium (Mt 16,15). Diese Frage von Jesus an seine Jünger lädt auch die Pilgerinnen und Pilger im Jahr 2023 ein, eine Antwort zu finden: Für wen halte ich Jesus? Wer ist Jesus für mich?

Bei der Suche nach Antworten will das vielfältige Programm helfen: Zum Eröffnungsgottesdienst am 10. Juni um 18 Uhr mit Bischof Dr. Helmut Dieser haben sich bereits Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und Vertreter/innen aus Stadt, Städteregion und Land angekündigt.

Auch eine Delegation aus Kolumbien, dem Partnerland des Bistums Aachen, wird an dem Gottesdienst teilnehmen. Musikalisch wird dieser Gottesdienst von einem Projektchor (unter Leitung von Kantorin Klara Rücker) und dem Blechbläserensemble „Korneliusbläser“ gestaltet. Auch die derzeit noch eingehauste Orgel wird dann hoffentlich zum ersten Mal wieder erklingen.

Neben den großen Gottesdiensten wird es auch musikalische Höhepunkte geben. Allen voran konnte gemeinsam mit der Kulturinitiative Kornelimünster (Kik) eines der führenden englischen Vokalensembles für ein Konzert in der Propsteikirche verpflichtet werden. Die 450 Tickets für das Konzert von Voces8 waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft.

Aber auch verschiedene Chöre aus Kornelimünster und Umgebung, wie die Kantorei Kornelimünster und der CHORnelimünster, werden die Heiligtumsfahrt 2023 musikalisch bereichern.

Daneben wird in der Bergkirche in Kornelimünster die Ausstellung „Mensch Jesus“ stattfinden, die bereits ca. 33.000 Besucher im Paderborner Raum begrüßen durfte und nun anlässlich der Heiligtumsfahrt nach Kornelimünster kommt.

Wer übrigens mithelfen will, kann sich im Wallfahrtsbüro hierzu melden.

Nähere Informationen zur Heiligtumsfahrt Kornelimünster und zum Programm gibt es unter
www.heiligtumsfahrt-kornelimuenster.de
instagram.com/st.kornelius