„Ich geb‘ dir Rückenwind!“

Datum:
Fr. 4. Nov. 2022
Firmung-2022 (c) Dane Beckers

Am 18., 19. und 20. Oktober haben 89 Jugendliche und eine Erwachsene in unserer GdG ihren Glauben bestätigt und die Firmung empfangen.

Seit Anfang Juni lief der Firmweg, die Vorbereitungszeit in der sich alle Interessierten mit ihrem Glauben, ihrer Spriritualität und ihrer Verantwortung in der Welt auseinandersetzen konnten. In 15 verschiedenen Projekten, begleitet durch 16 Katechet:innen, und zwei Etappengottesdiensten konnten verschiedene Formen des christlichen Glaubens und Lebens erfahren und reflektiert werden. Der Firmweg war geprägt von der Freiwilligkeit sich zu entscheiden: für oder gegen die Teilnahme am Firmweg, für ein oder mehrere Projekte, für oder gegen spezielle Ausdrucksformen des christlichen Glaubens und letztlich für oder gegen die Bestätigung des eigenen Glaubens und den Empfang der Firmung. Der gesamte Firmweg baute dabei auf Erfahrungen der Vorjahre auf, wurde aber zugleich von einem Firmteam aus mehr als zehn ehrenamtlich Engagierten und drei pastoralen Mitarbeitenden unserer GdG inhaltlich weiterentwickelt und gemeinsam praktisch umgesetzt.

Die Firmung selbst wurde den 90 Neugefirmten von Weihbischof Karl Borsch gespendet. Die Wortgottesdienste wurden von einem Projektchor unter Leitung von Kantorin Klara Rücker, Jacqueline Schlüper am Saxophon sowie Ludger Spiekermann an der Orgel begleitet.

Wir gratulieren allen 90 Neugefirmten! „Ich geb‘ dir Rückenwind!“ war der Slogan, unter den wir die Gottesdienste gestellt haben und den alle Firmlinge als Erinnerung erhalten haben. Ganz in diesem Sinne wünschen wir allen Neugefirmten, dass sie den Heiligen Geist als Rückenwind in ihrem Leben erfahren.

Und zugleich danken wir allen Engagierten für die intensive und bereichernde Zeit, für kluge Ideen und Kritik, viel Engagement und Bereitschaft und eine tolle Zusammenarbeit! Wenn Sie uns noch eine Rückmeldung geben möchten oder sogar Interesse haben, den nächsten Firmweg mitzugestalten, melden Sie sich gerne unter firmung@himmelsleiter.de.

Für das ganze Firmteam:
Anna Hirtz und Simon Hesselmann

Ganz herzlich danken wir den Katechetinnen und Katecheten, die die Firmlinge auf ihrem Weg begleitet haben:

Anja Ruchschinzik, Anna Hirtz, Axel Rüttgers, Beate Weiß, Caroline Braun, Dane Beckers, Dorothe Siemons, Ekki Höhl, Kerstin Kiemes, Klara Rücker, Mechthild Reipen, Michael Simka, Nicole Suchodoll, Michael Marx, Simon Hesselmann und Susanne Jentges.