Frische Kräfte im Pastoralteam

Datum:
Sa. 9. Okt. 2021
Pastoralteam-neu-a (c) Himmelsleiter.de

Vorstellung der neuen Gemeindereferentin Katharina Rexing und des neuen Pastoralreferenten Simon Hesselmann

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Engagierte und Interessierte in den vielen Orten unserer GdG entlang der Himmelsleiter,

wir, Katharina Rexing und Simon Hesselmann, dürfen uns Ihnen als neue pastorale Mitarbeitende der GdG Aachen-Kornelimünster/Roetgen vorstellen. Mit ein paar persönlichen Worten wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, einen Eindruck von uns zu gewinnen und hoffen, viele von Ihnen in den nächsten Wochen auch persönlich zu treffen.

Nach unserer gemeinsamen Ausbildungszeit wurden wir Ende August dieses Jahres von Bischof Helmut Dieser zur Gemeindereferentin und zum Pastoralreferenten beauftragt.

Ich, Katharina Rexing, bin in Roetgen aufgewachsen und wohne mittlerweile mit meiner Familie, meinem Mann und unseren beiden Kindern, in Kornelimünster. Gewissermaßen kann ich mich damit als ein „Kind dieser GdG“ bezeichnen. Bestärkt durch meine Erfahrungen in der Leitung von Tagen religiöser Orientierung für Schüler:innen, habe ich mich im Herbst 2014 dazu entschlossen, an der KatHO NRW (Abteilung Paderborn) Religionspädagogik zu studieren. Nach Abschluss des Studiums bin ich als Gemeindeassistentin in die Berufseinführung in der GdG Aachen-Nordwest und der Pfarrei St. Jakob (Aachen) gestartet. Besonders prägend während dieser drei Jahre waren für mich die Arbeit im Arbeitskreis „Schöpfung bewahren und Nachhaltigkeit“ und die Familienpastoral. Nun freue ich mich in der neuen Rolle als Gemeindereferentin auf den künftigen Einsatz in meiner Heimat-GdG (mit 70% Beschäftigungsumfang) sowie in meinem weiteren Arbeitsfeld als Referentin für geistliche Begleitung bei der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), Diözesanverband Aachen (mit 30% Beschäftigungsumfang).

Auch ich, Simon Hesselmann, wohne mit meiner Familie, meiner Frau und unserer Tochter, in unserer GdG, genauer am „oberen Ende der Himmelsleiter“ in Roetgen. Nach dem Theologiestudium in Münster begann ich zeitgleich mit Katharina Rexing mit der Berufseinführung im Bistum Aachen, wobei ich in der GdG Hellenthal/Schleiden und mit einem besonderen Schwerpunkt in der Nationalparkseelsorge eingesetzt war. In diesen drei Jahren habe ich die positive Erfahrung gemacht, dass Kirche dann relevant wird und wirklich Nachfolge Christi lebt, wenn ihr Engagement kein Selbstzweck ist, sondern ausdrücklich dem gelingenden Leben aller Menschen und der gesamten Schöpfung dient. Ich freue mich darauf, in meiner Rolle als GdG-Entwickler die Pastoral in unserer GdG mit Ihnen gemeinsam weiterzuentwickeln und zukunftsgewandt aufzustellen. Während mir für diese Aufgabe eine halbe Stelle zur Verfügung steht, bin ich mit weiteren 25% Beschäftigungsumfang in der Katholischen Studentengemeinde Jülich als Hochschulseelsorger eingesetzt.

Gemeinsam sind wir aktuell viel in der GdG unterwegs, besuchen möglichst viele Orte und Gemeinden und stellen uns in verschiedenen Gremien und Gruppen Stück für Stück vor. Nutzen Sie gerne die Gelegenheit uns kennenzulernen, anzusprechen oder einfach zu kontaktieren.

Herzliche Grüße,

Katharina Rexing und Simon Hesselmann

 

Kontaktdaten:

Katharina Rexing
Mail: katharina.rexing@himmelsleiter.de
Telefon: +49 2408 599 41 - 28
Mobil: +49 175 64 19 515

Simon Hesselmann
Mail: simon.hesselmann@himmelsleiter.de
Telefon: +49 2408 599 41 - 30
Mobil: +49 173 13 16 244

Anschrift für beide: Benediktusplatz 11, 52076 Aachen-Kornelimünster