In den nächsten Monaten müssen wir uns von zwei pastoralen Mitarbeiterinnen verabschieden: Unsere Pastoralassistentin Anna Hirtz wird Ende August von unserem Bischof zur Pastoralreferentin beauftragt und wechselt damit in eine neue Aufgabe in der Aachener Innenstadt und Ende Oktober wird unsere Gemeindereferentin Cordula Kanera-Neumann in den Ruhestand treten.
Mit beiden verlieren wir in unserer GdG pastorale Mitarbeiterinnen, die sich auf unterschiedliche Weise und mit ihren je eigenen Charismen in den Dienst unserer Orte von Kirche gestellt haben.
Anna Hirtz war in der Zeit ihrer Berufseinführung vor allem in den Bereichen Firmvorbereitung und Pastoralentwicklung tätig, hat noch die vernetzte Familienpastoral YOUNG* angestoßen und den Pfarreirat Hahn/Friesenrath begleitet. In den vergangenen Wochen hat sie sich von den Mitgliedern der jeweiligen Räte und Arbeitskreise verabschiedet.
Cordula Kanera-Neumann hat mit dem Bereich der Bibel- und Wallfahrtspastoral besonders die Projekte „Mit Bibel und Rucksack“ und „Gedankenschleife“ initiiert und begleitet. Als Vertreterin des Pastoralteams war sie zudem Mitglied im GdG-Rat, im Pfarreirat Kornelimünster und im Leitungsteam Lichtenbusch. In der Zeit in unserer GdG hat sie zudem die Erstkommunion- und Firmvorbereitung unterstützt. Von ihr verabschieden wir uns am Sonntag, dem 29. Oktober mit und nach dem Gottesdienst um 11 Uhr in St. Kornelius.
Im Namen der GdG, der Gremien und Räte möchte ich mich bei beiden von Herzen bedanken!
Als Pastoralteam verabschieden wir aber auch zwei Kolleginnen, mit denen wir gemeinsam überlegt, beraten und geplant haben – in einer Zeit, die Veränderung einläutet. Neben ihren offiziellen Arbeitsbereichen waren beide immer bereit, anzupacken und einzuspringen, wo es nötig war.
Danke, liebe Cordula, danke, liebe Anna, für Euren vielfältigen Dienst und Einsatz in unserer GdG! Und für die Zukunft im Ruhestand bzw. in neuen Aufgaben alles Gute und Gottes Segen!
Herzliche Grüße,
Propst Andreas Möhlig, GdG-Leiter