Erstkommunionvorbereitung 2018/2019

Do, 22. Nov 2018

Ein Fisch ist mehr als ein Fisch“

Zum Start der Erstkommunionvorbereitung 2018/2019 haben wir uns mit allen Familien am 18. November in der Abteikirche von Kornelimünster getroffen. 

(c) Peter Weidmann, Pfarrbriefservice

112 Kinder und ihre Familien werden in den nächsten Monaten viele Gelegenheiten bekommen, Jesus, den Glauben und die Gemeinde noch besser kennenzulernen.

Die Erstkommunionvorbereitung setzt sich wieder aus gemeinsamen Gottesdiensten und einem Grundgerüst mit verschiedenen Thementagen zu „Die Taufe als Beginn des Christeins“; „Gottesdienst? Erklär mal!“ und „Verwandeltes Brot – was heißt das?“ sowie möglichen Gruppenstunden zusammen.

Dort, wo sich Eltern oder andere Gemeindemitglieder zur Verfügung stellen können, werden in den Wochen zwischen den Thementagen Gruppenstunden in den einzelnen Orten angeboten. Die Gruppenstunden verknüpfen u.a. die Vertiefung der Inhalte der Thementage und Feste im Kirchenjahr mit der Möglichkeit, die Gemeinschaft im Glauben mit den Kindern untereinander zu festigen.

All diese Bausteine sollen die Kinder unterstützen, Erfahrungen mit Gott machen zu können, der in Jesus Christus ganz konkret geworden ist und uns an seinen Tisch einlädt.


Martina Kirch und Brigitte Palm, Ansprechpartnerinnen für Roetgen und Rott
Dorothee Wakefield, Gemeindereferentin