Katholische Kirche an der Himmelsleiter

Gemeinschaft der Gemeinden Aachen-Kornelimünster/Roetgen

Sternsinger Roetgen

(c) St. Hubertus Roetgen

Erfolgreiche Sternsingeraktion in Roetgen

 

70 Sternsinger in 15 Gruppen waren vom 28. Dezember 2019 bis zum 18. Januar 2020 wieder in 46 Straßen Roetgens unterwegs. 

Beim gemütlichen Abschlusstreffen im katholischen Pfarrheim zählten die 5 bis 14 Jahre alten Sternsinger das von ihnen gesammelte Geld und kamen auf den stolzen Betrag von 8003,11 €! Vielen Dank an all die großzügigen Spenderinnen und Spender aus Roetgen!

 

Alle Sternsinger wurden mit Urkunden geehrt, erhielten ein Gruppenfoto und einen Sternsingeraufkleber. 36 stolze Sternsinger, die 5 mal oder öfter bei der Aktion mitgemacht hatten, bekamen zusätzlich noch kleine Geschenke. Ein Mädchen ist sogar schon 13 Jahre hintereinander als Sternsingerin unterwegs gewesen!

 

Die Kinder hatten im Vorbereitungs­treffen viel über den Libanon erfahren. Das Thema war: „Frieden! Im Libanon und weltweit!“ 

 

Die Roetgener Sternsingerkinder schauten sich den sehr informativen Film des Kindermissions­werkes „Willi im Libanon“ (mit dem bekannten Fernseh­moderator Willi Weitzel) an. Anschließend folgten sie gespannt einer Präsentation über den Libanon. Auch die Sternsinger-Neulinge lernten alles Wichtige über das Sternsingen. Danach beschäftigten sie sich mit dem Thema Frieden, bastelten viele Friedenstauben (Origami) und gestalteten ein Friedens­zeichen aus Holz mit Fingerabdrücken und ihrer Unterschrift. In einer Pause bekamen sie Fladenbrote als Pausen-Snack und Wasser aus einem Wasser­kanister. 

 

Beim Abschlusstreffen wurde das 20-jährige Jubiläum des aktuellen Sternsinger­teams mit Waffeln, Kinderpunsch und Sternenkuchen gefeiert. Für die Eltern und Kinder gab es eine interessante Ausstellung zu bewundern: viele Collagen über die Beispielländer der vergangenen zwanzig Jahre, Gruppenfotos auch aus früheren Jahren, Fotos der ersten Sternsingergruppe aus Roetgen (1963) und eine Weltkarte, auf der alle bisherigen Beispielländer mit dem entsprechenden Plakat des Kindermissionswerkes zu sehen waren. 

 

Den Roetgener Sternsingerkindern ist ganz klar: alle Kinder, die mitgehen wollen und so Kindern in Not helfen wollen, sind herzlich zum Mitmachen eingeladen, und ihre eigene Religion spielt dabei keine Rolle! Um sämtliche Straßen in Roetgen besuchen zu können, würden noch viel mehr Sternsingergruppen benötigt. Sehr viele Roetgener sind nämlich sehr traurig, weil in ihrer Straße schon lange keine Sternsingerkönige mehr unterwegs waren.

 

Am 21. November 2020 findet das nächste Vorbereitungstreffen statt: das Sternsingerteam erwartet eine große Zahl an Sternsingerkindern, damit sich ganz Roetgen wieder auf den Besuch der Könige freuen kann (Informationen dazu: www.st-hubertus-roetgen.de). 

 

Zum Abschluss ein großes Dankeschön an alle, die die Aktion ermöglicht haben: Danke an alle Sternsinger-Kinder, an ihre Eltern, an Gisela Cosler, die Pfarre Roetgen, Frau Paßen und Martina Kirch (für den schönen Wortgottesdienst!), an Herrn Paßen für seine Internetarbeiten, an das tolle Team der Waffel­bäckerinnen, an das Ehepaar Mettig und an Herrn Schwering für die tollen Fotos der diesjährigen Aktion, an das Stern­singer­team Roetgen und einen herzlichen Dank an die vielen freundlichen und großzügigen Spender und Spenderinnen aus Roetgen!

 


Tina Knauf und Anne Perseke für das Sternsingerteam Roetgen

2021_Terminankündigung Sternsingen (c) St. Hubertus Roetgen