GVO-Lichtenbusch (c) Himmelsleiter.de

Lichtenbusch - Christus unsere Einheit

Lichtenbusch ist ein Ortsteil von Aachen an der belgischen Grenze und hat eine eigene Abfahrt von der A44.

Die Kirche Christus unsere Einheit befindet sich an der Raerener Straße 93. Das Pfarrheim liegt gleich hinter der Kirche. Grenzübergreifend prägen Christinnen und Christen das Leben in dieser Pfarrei: die Straßenseite der Kirche gegenüber gehört schon zu Belgien.

Die traditionellen Farben von Lichtenbusch sind grün und weiß, sie spiegeln sich im Fußballverein, im (belgischen) Trommler- und Pfeiferkorps und in der Karnevalsgesellschaft. Am Ort ist auch die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft aktiv.

Christinnen und Christen sind schon seit 1997 in der Pfarrei mit Leitungsverantwortung unterwegs. Mit großer Selbstständigkeit sind sie Impulsgeber für die Gemeindearbeit und die Organisation der Pfarrei. Eine Besonderheit und Merkmal der Gemeinde ist, dass alle Pfarreigottesdienste vom liturgischen Arbeitskreis vorbereitet und mitgestaltet werden.

Das Johannesevangelium erzählt, wie Jesus am Ende seines Lebens Fürbitte für die Gläubigen hält: „Alle sollen eins sein“ (Johannes 20,21). Dieses Wort speist das Anliegen, offen zu sein für Vielfalt und Verschiedenartigkeit, die als Impulse die Gemeindearbeit bereichern.

Leitungsteam

Leitungsteam.Lichtenbusch@himmelsleiter.de

Peter Berlekamp
Helga Bollig
Birgit Groß
Gaby Jansen
Eva Jentjens
Pia Mertens
Nicole Oelmanns

Kirche

Christus unsere Einheit

Raerener Straße 93
52076 Aachen-Lichtenbusch

Standorte