Firmung-Header-2024 (c) GdG

Firmweg und Firmung 2024

Du bist hier, weil du dich zum Firmweg und zur Firmung 2024 informieren oder anmelden möchtest. Du weißt aber noch gar nicht so genau, was das ist und wo der Weg hingeht? Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Informationen, die wichtig für dich sind. Los geht’s!

Kick-off

Wir laden dich zu einem Kick-off am 6. Mai 2024, 19:00 Uhr, in der Kirche St. Josef Schmithof ein, bei dem du alle Informationen zum Firmweg erhältst und deine Fragen loswerden kannst. Hier besprechen wir auch, wie die Anmeldung funktioniert und was du noch alles wissen musst. Wenn du überlegst, am Firmweg teilzunehmen und zur Firmung zu gehen, ist dieser Termin für dich wichtig, ansonsten könnten dir später Informationen fehlen. Die Teilnahme ist aber unverbindlich, du darfst dich also auch erst informieren und dann doch dagegen entscheiden. Komm einfach vorbei, keine Anmeldung notwendig.

Wann? 6. Mai 2024, 19:00 Uhr
Wo? Kirche St. Josef Schmithof, Schmithofer Straße 204, 52076 Aachen-Schmithof
Bushaltestellen: “Schmithof Kirche” (Linien 11, 16), “Schmithof Schmithofer Straße” (Linie SB63)

Anmeldung zu Firmweg und Firmung

Direkt nach dem Kick-off am 6. Mai beginnt die Anmeldephase. Ab dann findest du hier einen Link zum Anmeldeformular.

In der Anmeldung erfragen wir einige kompliziertere Daten, um dir und uns den weiteren Ablauf zu vereinfachen. Was du für die Anmeldung alles wissen musst und wie die Anmeldung sicher gelingt erfährst du beim Kick-off. In deiner Anmeldung gibst du auch einen Wunsch an, welchen Firmtermin du bevorzugst. Da wir dir jedoch nicht vorab deinen Wunschtermin zusichern können, warte bitte unsere Terminbestätigung nach deiner Anmeldung ab, bevor du deine Planungen fortsetzt. Vielen Dank!

Ablauf des Firmwegs

Wir möchten dir mit verschiedenen Angeboten Möglichkeiten geben, dich der Frage zu stellen, was es für dich bedeutet Christ:in zu sein und wie du zum christlichen Glauben und zur Kirche stehst. Diese Angebote nennen wir Firmweg

Der Firmweg setzt sich aus verschiedenen gemeinsamen Angeboten und Aktionen zusammen. Dabei wirst du selbst einen oder mehrere Schwerpunkte wählen. Der gesamte Firmweg wird von einem gut zehnköpfigen Firmteam gemeinsam gestaltet. Mehr Infos dazu erhältst du beim Kick-off.

Und wenn du dich auf dem Firmweg entscheidest: „Ja, ich möchte weiterhin aktiv als Christ:in leben!“ ist die Firmung genau das richtige Zeichen dafür, deine Überzeugung zu bestätigen und den Zuspruch Gottes zu empfangen. 

Termine der Firmgottesdienste

An den ersten beiden Samstagen im November (02. und 09. November 2024) werden die Firmfeiern stattfinden. Orte und Uhrzeiten sind noch in Klärung. Die Zuordnung zu den Terminen erfolgt im Rahmen der Anmeldung, die nach dem Kick-off beginnt. Da wir dir jedoch nicht vorab deinen Wunschtermin zusichern können, warte bitte unsere Terminbestätigung nach deiner Anmeldung ab, bevor du deine Planungen fortsetzt. Vielen Dank!

Fragen und Kontakt

Hast du noch Fragen? Ich bin gerne für dich erreichbar:

Simon Hesselmann
Pastoralreferent
+49 173 13 16 244
firmung@himmelsleiter.de

Und noch ein Hinweis: In allen Anliegen zur Firmung spricht das ganze Firmteam direkt dich als Firmling an. Wenn sich Eltern oder andere stellvertretend bei uns melden bitten wir also darum, direkt mit dir sprechen zu können - denn die Firmung ist deine Entscheidung und damit auch deine Verantwortung.

Hesselmann-a (c) Himmelsleiter.de