#OutInChurch

Datum:
So. 15. Mai 2022
Regenbogenflagge (c) Domradio.de

Positionierung des Rates der Gemeinschaft der Gemeinden an der Himmelsleiter

In Anlehnung an die Initiative #OutInChurch ist es uns als Rat der Gemeinschaft der Gemeinden an der Himmelsleiter (GdG-Rat) wichtig, uns zu positionieren und die Forderungen an die römisch-katholische Kirche zu unterstützen und nach unseren Möglichkeiten umzusetzen:

Bei uns müssen LGBTIQ+ Personen1 ohne Angst offen leben und arbeiten können und einen diskriminierungsfreien Zugang zu allen Handlungs- und Berufsfeldern erhalten.

Als ersten Schritt sichert der Kirchengemeindeverband (KGV) als Arbeitgeber innerhalb der GdG an der Himmelsleiter zu, dass ein offenes Leben entsprechend der eigenen sexuellen Orientierung und der geschlechtlichen Identität, auch in einer Partnerschaft beziehungsweise Zivilehe, niemals als Loyalitätsverstoß oder Kündigungsgrund gewertet wird.

Wir freuen uns über die Signale auf dem Synodalen Weg, dass LGBTIQ+ Personen bzw. -Paaren der Segen Gottes gespendet und der Zugang zu den Sakramenten ermöglicht werden soll. Wir werden die Angebote und Formen, die sich dort nun entwickeln, in unser pastorales Handeln integrieren.

Als Kirche, die sich auf Jesus und seine Botschaft beruft, treten wir jeder Form von Diskriminierung entschieden entgegen und fördern eine Kultur der Diversität.

Im Umgang mit LGBTIQ+ Personen hat die Kirche im Laufe ihrer Geschichte viel Leid verursacht. Wir erwarten, dass die Bischöfe dafür im Namen der Kirche Verantwortung übernehmen, die institutionelle Schuldgeschichte aufarbeiten und sich für die von uns geforderten Veränderungen einsetzen.

Wir ermutigen alle Menschen in unseren Gemeinden, sich für eine offene und einladende Kirche einzusetzen und die Petition von #OutInChurch zu unterzeichnen: https://www.change.org/p/gl%C3%A4ubige-und-mitglieder-der-r%C3%B6misch-katholischen-kirche-und-solidarisierende-outinchurch-f%C3%BCr-eine-kirche-ohne-angst

Für den GdG-Rat

Veronika Meffert, Veronika Rütters-Kreiten & Dane Beckers

Sie möchten sich mit uns austauschen oder uns eine Rückmeldung geben? Schreiben Sie uns eine Mail an outinchurch@himmelsleiter.de.