Not macht erfinderisch 1

Premiere für die Damenschola

Fr 19. Jun 2020
Frauenschola (c) Michael Schüller

Da die größeren Chöre und Vokalensembles in unserer GdG vorerst immer noch nicht proben dürfen, hat unsere Kantorin Klara Rücker kurzerhand aus der Not eine Tugend gemacht und eine sechsköpfige Frauenschola gegründet. Diese Zahl entspricht der derzeit zulässigen Höchstzahl für ein Singen in Vokalensembles.

Sechs Frauenstimmen aus der Kantorei Kornelimünster, die sich mit dem Singen Gregorianischer Choräle beschäftigen wollen, waren schnell gefunden. Die Damen kommen aus Rott, Walheim, Brand und Kornelimünster. Nach zwei Proben in großem Abstand in der Bergkirche St. Stephanus feierte die Frauenschola nun im Gottesdienst zum Herz-Jesu-Fest am 19.06. in der Abtei Kornelimünster Premiere.

Alle Gottesdienstbesucher waren berührt vom glockenklaren harmonischen Gesang der Damen unter der Leitung von Klara Rücker.

Zusammen mit dem ausdrucksstarken Orgelspiel von Peter Schulz konnte wie so oft in der Abtei ein Gottesdienst mit außergewöhnlicher kirchenmusikalischer Qualität gefeiert werden.