Nun bin ich endlich fertig, fertig mit der Berufseinführung nach so vielen Jahren. Nur einen kurzen Teil davon habe ich bei Ihnen verbringen dürfen. Jetzt geht es für mich schon wieder weiter. Am 25. August wird Bischof Helmut Dieser mich und 14 andere Kolleg*innen für unseren Dienst im Bistum beauftragen. Als Pastoralreferentin werde ich dann in einer anderen Gemeinde eingesetzt.
Gute eineinhalb Jahre habe ich mit und bei Ihnen an der Himmelsleiter gearbeitet. Ich habe viel Freude, viel Wehmut, viel Zuversicht und Hoffnung, aber auch Schmerz über Verlust, viel Zufriedenheit über Bestehendes, viel Angst, aber auch Abenteuergeist erleben dürfen. Dafür bin ich sehr dankbar und ich blicke voller wunderbarer Erinnerungen auf meine Zeit an der Himmelsleiter zurück. Ich werde sehr vieles vermissen, vor allem aber die Menschen und die tollen Begegnungen mit Ihnen. Es bleibt mir DANKE zu sagen, Ihnen allen. Es war wirklich unglaublich schön mit Ihnen!
Für die kommenden Jahre, die vermutlich sehr viel Neues bringen werden, wünsche ich Ihnen ganz viel Kraft und Hoffnung, aber vor allem Freude im Entdecken, Stärke im Glauben und Geborgenheit in dieser vielfältigen Gemeinschaft an der Himmelsleiter.
Von Herzen,
Anna Hirtz