Prävention und Schutzkonzept

Hier finden Sie unser Institutionelles Schutzkonzept: Download.

Zur Umsetzung des Institutionellen Schutzkonzeptes im Kontext der Sternsingeraktion wurde eine Ergänzung vereinbart, diese finden sie hier: Download.

Unsere Präventionsfachkfrat ist Gabi Runte.
Mail: gabi.runte@himmelsleiter.de
Telefon: 02408 599 41 93

Stephanie Berrer, Sachbearbeiterin, Katharina Rexing, Gemeindereferentin, und Simon Hesselmann, Pastoralreferent bilden mit der Präventionsfachkraft das Präventionsteam und sind gerne für Sie erreichbar: praevention@himmelsleiter.de oder +49 2408 599 41 - 30.

Beratungs- und Unterstützungsangebote

Logo Praevention im Bistum Aachen (c) Bistum Aachen

Übersicht Hilfe und Beratung des Bistums Aachen: https://www.bistum-aachen.de/Aufarbeitung/hilfe-beratung/uebersicht/

Übersicht Beratungsangebote von der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs des Bundes:
Hilfe-Telefon: https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/hilfe-telefon
Beratungsangebot vor Ort finden: https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/hilfe-finden

Missbrauch melden

Visual_Missbrauch_melden_ohne_Logo (c) Bistum Aachen

Hotline unter 0241 452-225 und www.missbrauch-melden.de

Betroffene, Angehörige und Zeugen können sich vertrauensvoll an die Hotline im Bistum Aachen (0241 452-225) wenden, um Missbrauch zu melden oder Hinweise zu geben. Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen die Meldung entgegen, besprechen das weitere Vorgehen und informieren über Beratungsstellen und Hilfsangebote.

Eine Meldung kann auch online unter www.missbrauch-melden.de erfolgen. Alle Meldewege erfüllen die datenschutzrechtlichen Voraussetzungen und werden vertraulich behandelt, können bei Bedarf auch anonym in Anspruch genommen werden.

Vorstellung der Präventionsfachkraft

Gabi Runte (c) privat

Mein Name ist Gabi Runte. Ich bin 1957 in Dortmund geboren und in Köln aufgewachsen. Seit 1987 bin ich verheiratet, seitdem lebe ich in Aachen, seit 1995 in Kornelimünster. Wir haben 2 Kinder: Antonia, 30 Jahre alt und verheiratet, und Christopher, 28 Jahre alt. Unsere Kinder leben nicht mehr in Aachen.

Seit 1987 war ich als Richterin am Verwaltungsgericht zunächst in Düsseldorf, dann in Aachen tätig. Inzwischen bin ich pensioniert.

Der katholischen Kirchengemeinde in Kornelimünster war und bin ich sehr verbunden. Vor einigen Jahren war ich über 6 Jahre lang Mitglied des Kirchenvorstandes St. Kornelius.

Ich freue mich auf die Aufgabe als Präventionskraft in der GdG An der Himmelsleiter. Die Präventionsarbeit in den Strukturen der katholischen Kirche halte ich für unverzichtbar, die Bemühungen hierzu im Bistum Aachen scheinen mir überzeugend. Der Schutz von Kindern und allen Schutzbedürftigen ist mir auch vor dem Hintergrund meiner beruflichen und persönlichen Erfahrungen ein zentrales Anliegen. Hier möchte ich mich gerne einbringen.

--

Sie erreichen unsere Präventionsfachkraft unter
Mail: gabi.runte@himmelsleiter.de
Telefon: 02408 599 41 93
Post: GdG Kornelimünster/Roetgen, Benediktusplatz 11, 52076 Aachen